Wir lieben Pulled Pork, meist fehlt aber die Zeit für die üblicherweise langwierige Zubereitung.
Da Pulled Pork durch langes Schmoren seine typische Konsistenz bekommt und der Schnellkochtopf bzw. der First Austria Multikocher doch eigentlich genau dazu gemacht ist, Schmorgerichte in kürzerer Zeit zuzubereiten, dachte ich, es wäre mal einen Versuch wert.
Natürlich fehlt der Rauchgeschmack aus dem Smoker, da aber viele Menschen ihr Pulled Pork im Backofen zubereiten, wo es auch keinen Rauchgeschmack annimmt, ist das nicht so problematisch. Muss halt die Soße schön rauchig sein 😉

Mittlerweile mache ich unser Pulled Pork nur noch im Schnellkochtopf weil es so einfach und schnell geht und das Ergebnis, dem aus dem Backofen in nichts nachsteht.
Im Gegenteil, das Fleisch ist sehr zart, super saftig und zerfällt fast von alleine.
Für das Raucharoma sorgen die Soße, das Rauchsalz und die spanische Rauchpaprika.

Man nehme:

So wirds gemacht:

  1. Das Schweinefleisch in 2-3 Stücke teilen, damit die Fleischfasern hinterher nicht so lang sind und die Gewürze besser einziehen
  2. Das Fleisch würzen und mit einem Teil der BBQ Soße einreiben und etwas durchziehen lassen
  3. Aus der restlichen BBQ Soße, dem Bier, dem Honig und den Gewürzen eine kräftige, würzige Soße herstellen.
  4. Das Fleisch in den Multikocher geben, die Soße darüber verteilen, den Deckel schließen und 70 Minuten Druckhaltezeit einstellen.
  5. Wenn die Zeit abgelaufen ist, noch etwas abwarten, bis der Druck aus dem Topf entwichen ist.
  6. Das Fleisch mit einer Kelle heraus nehmen und in eine Auflaufform oder ofenfeste Pfanne geben.
  7. Mit einer Gabel zerteilen (Das Fleisch sollte eigentlich fast von selbst auseinanderfallen)
  8. Die Soße evtl. andicken und über das zerteilte Fleisch geben, evtl. noch etwas im Backofen warmhalten oder gleich servieren.

wp_20170205_12_24_24_pro-4

Schmeckt sehr lecker auf Brötchen, als Burger oder zu Krautsalat

Als Variation kann man statt Schwarzbier auch Apfelcider versuchen, schmeckt auch sehr lecker:

906757-960x720-pulled-pork-aus-dem-elektrischen-schnellkochtopf

Einen schönen Tag wünsche ich euch, lasst ihn euch schmecken 😉

Advertisements